Gemeinsam Dienstleistungen vermarkten

Im Verbund mit anderen selbständigen Dienstleistern
die eigene Leistung Deutschland-weit vermarkten.

Jeder ist vor Ort der Spezialist für eine bestimmte Dienstleistung. Um die Vermarktung kümmert sich eine Zentrale. Weniger Kosten für alle, bessere Leistungen für die Kunden.
Beispiel:

Computer Reparatur

Notebook Reparatur

Waschmaschinen Reparatur

HiFi Audio Reparatur

Fernsehgeräte Reparatur

Kaffeemaschinen Reparatur

Ein Netzwerk ist umso stärker, je mehr Teilnehmer es hat. Eines der stärksten Netzwerke im Elektrogeräte-Reparatur-Handwerk ist das von Detlef Vangerow gegründete MeinMacher Netzwerk. MeinMacher bietet über 800 Kaffeemaschinen-Werkstätten die Möglichkeit, zusätzliche Aufträge zu bekommen. Auch in Zeiten von Google ist es für kleine Werkstätten nicht einfach an neue Kunden zu kommen.

MeinMacher löst nicht nur dieses Problem. MeinMacher kümmert sich auch um die Ersatzteil-Versorgung. Viele Hersteller von Elektronikgeräten sitzen in Asien und haben bisher kaum Verständnis gezeigt für die Bedeutung von Reparaturen. Ohne ein funktionierendes Reparatur-Handwerk wachsen die Berge von Elektroschrott uns über den Kopf. Doch die Lobby des Elektro- und Elektronikgeräte-Reparatur-Handwerks ist vergleichsweise schwach. Freie Werkstätten im Automobil-Bereich kommen ohne Schwierigkeiten an Schaltpläne und Software, die für das Reparieren notwendig sind. Doch in der Elektro-Branche ist das noch lange nicht der Fall, obwohl das EU-Recht dies vorschreibt.