Franchising und Spezialisierung

Franchise als standardisiertes Kooperationssystem
Wie man die Arbeit der Koordination auf ein Minimum reduziert

Franchising ist dann besonders erfolgreich, wenn es zusätzlich auf Spezialisierung aufbaut. Eine Franchise-Idee muss einfach sein, nur dann ist sie erfolgreich.

Die Franchise-Zentrale gibt ihr Know-how an an die Franchise-Nehmer weiter. Alles, was dem Erfolg des Franchise-Nehmer nutzt, wird von der Franchise-Zentrale erfasst und an die Franchise-Nehmer weitergegeben.

Für die Integration von neuen Franchise-Nehmern ist das Franchisehandbuch das wichtigste Medium. Das Franchisehandbuch enthält alles, was jeder Frachise-Nehmer wissen muss.

Während andere Netzwerke Kommunikation zwischen allen Netzwerk-Partnern fördern, geht die Kommunikation in einem Franchise-System vor allem über die Zentrale. Die Franchise-Zentrale sendet und empfängt alles. Von dem, was sie von den Franchise-Nehmern als Feed-back und Anregungen empfängt, gibt sie nur das weiter, was allen nützt und in der Form, die von allen verstanden wird.

Es gibt in vielen Ländern einen Franchise-Verband. Über die Aktivitäten von existierenden Franchise-Systemen berichtet zum Beispiel das Franchise-Portal. Dort wird jedes Franchise-System vorgestellt und man gewinnt eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Franchise-Anbieter.