Gebietsschutz in einer Kooperation

Gebietsschutz in einer Kooperation

Wenn jedes Mitglied ein kleines Feld bekommt, auf dem es exklusiv schalten und walten kann, dann wird dieses Feld intensiver beacktert. Und damit wird das Marktpotential besser ausgeschöpft. Aber viele Mitglieder einer Kooperation sehen den Gebietsschutz als ein Privileg, um Wettbewerber aus ihrem Nahbereich fernzuhalten. Da ist auch nichts gegen einzuwenden, vorausgesetzt, das Marktpotential wird auch tatsächlich ausgenutzt. Sonst wird die mangelnde Initiative und Kreativität in einer Region dort andere Mitbewerber, die nicht der eigenen Kooperation angehören, zum Nachteil der ganzen Kooperation stärken.

Exklusivität in einem Vertrag kann nur beanspruchen, wer tatsächlich realistische Erwartungen der anderen Vertragspartner erfüllt. Es ist nicht einfach, ein Mitglied aus einer Kooperation auszuschließen. Aber jeder, der die Vorteile einer Kooperation genießt, muss auch bereit sein, dafür etwas zu tun.

Es ist normal, dass in einer Kooperation eine kleine aktive Minderheit sehr viel mehr für das Allgemeinwohl tut als alle anderen. Das ist normal. Jeder Verein hat aktive und passive Mitglieder. Wer zu viel von anderen verlangt, nur weil man selbst mehr geleistet hat als andere, bringt unnötigen Stress in die Zusammenarbeit. Man soll von sich selbst immer mehr verlangen als von anderen. Allerdings auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Auf längere Sicht muss das Geben und Nehmen einigermassen ausgeglichen sein.

Das kann bedeuten, dass jemand, der weder dem gemeinsamen System in irgendeiner Weise hilft noch sein Gebiet gut entwickelt, von der Gemeinschaft zur Rede gestellt werden muss. Vielleicht braucht es besondere Hilfestellungen, um eine vorübergend schwierige Situation zu beheben. Im Gespräch lässt sich vieles klären. Vielleicht hat sich auch die Zentrale einer Kooperation so weit von der Realität vor Ort entfernt, dass nicht nur das einzelne Mitglied, sondern auch die Zentrale eine Anpassung an geänderte Verhältnisse vollziehen muss. Auf jeden Fall sollte man solchen Konflikten nicht aus dem Weg gehen.