Franchising und Spezialisierung

Franchise als standardisiertes Kooperationssystem
Wie man die Arbeit der Koordination auf ein Minimum reduziert

Franchising ist dann besonders erfolgreich, wenn es zusätzlich auf Spezialisierung aufbaut. Eine Franchise-Idee muss einfach sein, nur dann ist sie erfolgreich.

Die Franchise-Zentrale gibt ihr Know-how an an die Franchise-Nehmer weiter. Alles, was dem Erfolg des Franchise-Nehmer nutzt, wird von der Franchise-Zentrale erfasst und an die Franchise-Nehmer weitergegeben.

Für die Integration von neuen Franchise-Nehmern ist das Franchisehandbuch das wichtigste Medium. Das Franchisehandbuch enthält alles, was jeder Frachise-Nehmer wissen muss.

Während andere Netzwerke Kommunikation zwischen allen Netzwerk-Partnern fördern, geht die Kommunikation in einem Franchise-System vor allem über die Zentrale. Die Franchise-Zentrale sendet und empfängt alles. Von dem, was sie von den Franchise-Nehmern als Feed-back und Anregungen empfängt, gibt sie nur das weiter, was allen nützt und in der Form, die von allen verstanden wird.

Es gibt in vielen Ländern einen Franchise-Verband. Über die Aktivitäten von existierenden Franchise-Systemen berichtet zum Beispiel das Franchise-Portal. Dort wird jedes Franchise-System vorgestellt und man gewinnt eine Übersicht über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Franchise-Anbieter.

Kooperationsstrategie
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.